Software für Chemiedatenverwaltung und Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen

Richtig dimensionierte Softwarelösungen für die Chemikalien-Compliance.

Die Verwendung einer Software für Chemiedatenverwaltung und Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen ist nun ein integraler Bestandteil einer erfolgreichen Geschäftsstrategie und berührt alle Bereiche von Beschaffung, F&E, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit, Vertrieb und Marketing bis hin zu Risiken und Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Die Implementierung führender Tools zur Verwaltung und Nutzung der Chemiedaten eines Unternehmens – wie z. B. dem WERCS Studio und der WERCS eLite-Software – ist unverzichtbar, um die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen zu erzielen und aufrechtzuerhalten.

UL The Wercs bietet maßgeschneiderte Tools für Chemiedatenverwaltungsprogramme und zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen.  Von direkt einsatzfähigen Softwarelösungen bis hin zu kundenindividuellen Softwarepaketen, die über die Flexibilität zur Erweiterung durch Module verfügen, wenn das Geschäft wächst, bieten wir die Optionen, um die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zu erfüllen:
Fordern Sie eine Demo an

 

 

VOC/Haps

Das WERCS Studio Online-Berichtsmodul ermöglicht es Herstellern, ihr Gefahrenkommunikationsprogramm zu optimieren, indem sie manuelle Systeme für die VOC/HAPs-Berichterstattung komplett abschaffen. Das Modul sammelt automatisch VOC/HAPs-Daten aus Ihrer SDB-Verwaltungssoftware und generiert Querverweise zur Bestellhistorie, was es Ihren Kunden ermöglicht, nur noch den Namen Ihres Produkts einzugeben, um für ihre jährlichen Berichte eine komplette VOC/HAPs-Emissionsanalyse zu erhalten. Durch den sofortigen Zugriff verkürzt dieses wertvolle Tool nicht nur die Bearbeitungszeit für das Sammeln kritischer Daten von mehreren Wochen auf Null, sondern reduziert auch die Belastung Ihrer internen Ressourcen ganz erheblich.

Mehr erfahren >

Stoffmengenverfolgung

Erfüllen Sie die Anforderungen an die Einhaltung von REACH und weitere Anforderungen an die weltweite Chemikalien-Compliance auf Grundlage von Mengenauslösern und festgelegten Zeiträumen.

Die Anzahl von Verordnungen über Chemikalien, die die Nachverfolgung bestimmter Mengen von Chemikalien bei der Lieferung in bestimmte Weltregionen erfordern, wächst stetig. Unternehmen müssen nun Produkte, die für lokale Gesetze relevante Chemikalien enthalten, kennzeichnen, die Liefermengen dieser Produkte an allen Produktionsstandorten nachverfolgen und diese ggf. anmelden.

WERCS SVT ist ein Modul für WERCS Studio-Benutzer, das darauf ausgelegt ist, Berichtsanforderungen zu erstellen, mit denen sich die Menge der hergestellten, importierten und verkauften Chemikalien gemäß lokaler Gesetze weltweit nachverfolgen lässt.

Mehr erfahren >

Transaktionsüberwachung

Ist jede Materialbewegungstransaktion in Ihrem Werk weltweit konform? WERCS Studio Global Trade Transaction Monitoring [GTTM] kann Benutzer dabei unterstützen, sicherzustellen, dass die Antwort auf diese Frage immer „Ja“ ist.

GTTM ist auf die Verwaltung, Analyse und Umsetzung von Maßnahmen bei Materialtransaktionen gemäß einer Reihe festgelegter Bestimmungen ausgelegt. Das Endergebnis ist die Antwort – Ja oder Nein – auf die Frage „Ist diese Transaktion weltweit bestimmungskonform?“

Folgenabschätzung behördlicher Bestimmungen

Änderungen an behördlichen Bestimmungen können erhebliche nachgelagerte Auswirkungen haben. Es kann eine Herausforderung darstellen, den Überblick über die Änderungen bei überarbeiteten Bestimmungen und die betroffenen Produkte zu behalten. Sind diese festgestellt, ist es daraufhin höchst wichtig, sicherzustellen, dass SDB-Dokumente in den jeweiligen Sprachen neu veröffentlicht werden, um Änderungen an behördlichen Bestimmungen korrekt widerzuspiegeln. Das internetbasierte Modul Regulatory Impact Analysis für WERCS Studio ermöglicht über ein Abonnementmodell Benutzern, die spezifischen Produkte zu isolieren, die von Änderungen betroffen sind.

SARA

WERCS Studio kann die Erfassung und Organisation von Daten für die Berichtsanforderungen gemäß dem Superfund Amendments and Reauthorization Act (SARA) unterstützen.

Ein präzises Bestandsverzeichnis stellt eines der Schlüsselelemente zur Einhaltung der von SARA festgelegten Berichtsanforderungen dar. Andere Schlüsselelemente umfassen aktuelle Informationen zur chemischen Formulierung. Das WERCS Studio SARA-Modul verbindet bestehende Bestandsverwaltungssysteme in der Softwareanwendung mit chemischen Formulierungen.

TSCA-Reform

Der Toxic Substances Control Act (TSCA) regelt die Einführung neuer oder bereits bestehender Chemikalien.  UL The Wercs ist ausgezeichnet positioniert, die Änderungen am TSCA gemäß dem Frank R. Lautenberg Chemical Safety for the 21st Century Act (dem LCSA), deren Signifikanz und deren Auswirkungen auf die Branche weltweit vollständig zu durchdringen. UL kombiniert ein Team von Experten im Bereich behördliche Bestimmungen mit unterschiedlichen Hintergründen aus Technik, Recht und Industrie mit einer leistungsstarken, konfigurierbaren, hochgradig automatisierten Software, um Lösungen im Bereich Consulting und Compliance anzubieten.

SDB-Authoring

Unsere verlässlichen Authoring-Lösungen stellen sicher, dass alle Daten, Zeit und Energie für Ihre nächste Expansion erhalten bleiben.

Unsere Authoring-Tools beinhalten:

  • SDB, TDB (Technisches Datenblatt), Trem-Karte und Erstellung von Gefahrenkennzeichnungen
  • Mehr als 20.000 SDB-konforme Formulierungen kompatibel in mehr als 46 Sprachen
  • Mehr als 7.000 integrierte globale Vorschriften
  • GHS-, WHMIS- und OSHA-konform
  • IUCLID 5 Datenintegration
  • Transportklassifizierung
  • Hilfestellung bei erforderlichen Dokumenten in Hinblick auf REACH-Bestimmungen
  • Produktdatenblätter

SDB-Beratung

Zusätzlich zu unseren Softwaremöglichkeiten schließt unser Programm für die Sicherstellung der Erfüllung gesetzlicher Auflagen die Lücke zwischen Ihren Geschäftsanforderungen und den wachsenden Anforderungen in Hinblick auf Material-Compliance. Basierend auf jahrelanger Erfahrung in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit, sind wir einzigartig positioniert, um als eine Erweiterung Ihrer EH&S-Abteilung zu fungieren. Erfahren Sie hier mehr.

GHS Compliance mit Selbstbedienung

Einfach zu verwaltende SDB sind das Geheimnis fortlaufender Einhaltung komplexer globaler Vorschriften wie den GHS-Bestimmungen. Aber für viele kleine und mittelständische Hersteller und Händler ist es nicht praktikabel hochspezialisierte Software zu installieren oder firmeneigene Compliance-Experten zu beschäftigen. Diese Unternehmen benötigen eine schnelle, kostengünstige Lösung. Mit unserem Do-It-Yourself SDB-Tool kann die Erstellung von GHS SDB beginnen und heute noch fertiggestellt werden. Unser Online-Formular ist speziell für den Bedarf von Kunden mit kleinem Inventar erstellt worden, um den Compliance-Prozess durch eine einzige, leicht zu bedienende Schnittstelle zum Kunden zu straffen. Indem er aufkommende regulatorische Vorgaben aktualisiert, kodiert unser urheberrechtlich geschützter Logikbaum von Fragen hinter den Kulissen alles, was Sie benötigen werden, um durch Ihre gesamte Supply Chain OSHA-konform zu sein. Erfahren Sie hier mehr

SDB-Verwaltung

Ob es um eingehende SDB-Verwaltung, Berichterstellung und -verteilung oder Workflow-Management geht, wir bieten die Funktionalität, um das Verfahren der Gefahrenkommunikationsverwaltung zu straffen.

Unsere Management-Tools umfassen:

  • Flexible Suchmaschine
  • Benutzerdefinierte Suchfelder
  • Intra/Internet Fähigkeit
  • Mehrsprachige Benutzeroberfläche
  • Anzeige eingehender Rohstoffe und MRO
  • Fertige Ausgangs-SDB, Kennzeichnungen und andere Gefahrenkommunikationsdokumente

SDB-Verteilung

Durch die Integration mit ERP-Systemen und ein tiefes Verständnis des regulatorischen Umfelds ermöglicht es die WERCS SDS-Software den Unternehmen, wichtige Dokumente nahtlos zu verteilen, um Compliance zu gewährleisten.

Unsere Verteilungs-Tools umfassen:

  • Automatisierten ERP-Vertrieb und auftragsgesteuerte SDB-Verteilung
  • Kunden bevorrechtigte, logikbasierte Verteilung
  • Welthandel "Stop Order" Transaktionsüberwachung
  • Automatisiertes Kundenerklärungsschreiben
  • Intra/Internet mehrsprachige SDB-Suchmasken
  • CD-Verteilung
  • PDF-, XML-, HTML- und RTF-Fähigkeit

SDB-Übersetzung

Unsere Software wird auf fast jedem Kontinent verwendet und wir gehen weit über einfache Übersetzung hinaus. Durch unser Team von Chemikern, Toxikologen und Linguisten stellen wir sicher, dass Sie das genaueste länderspezifische SDB haben. Unsere Software enthält mehr als 20.000 internationale Sätze in mehr als 46 Sprachen, so dass unsere mehrsprachige grafische Benutzeroberfläche die Macht an Sie gibt. Außerdem wissen wir, was notwendig ist, um lokale Anforderungen zu übertreffen und Sicherheit zu fördern.

Verwaltung der Daten zu chemischen Stoffen

Unsere Management-Tools gehen über das reine SDB-Management hinaus – von dem SDB-Management der Eingangsanbieter und der Berichterstellung bis zur Verteilung und zum Workflow-Management.

Gefahrenkennzeichnung

Ein integriertes Softwaresystem der Gefahrenkennzeichnung arbeitet mit unserer SDB Authoring-Engine zusammen, um sicherzustellen, dass auf allen Gefahrenkennzeichnungen jede Aktualisierung der SDB wiedergegeben wird.

Gefahrenkennzeichnungs-Funktionen umfassen:

  • WYSIWYG/Drag-und-Drop-Funktionen
  • Vollständige Integration mit der SDB-Produktdatenbank
  • Barcode-Fähigkeit
  • Freitext-Funktionen
  • Vollständige Internetverteilung
  • Artikelsperre bis das Etikettenmaterial einsatzfähig ist

Transportklassifizierung

Einfache Dateneintragung von Transportinformationen, wie es in Abschnitt 14 des SDB mit unserem Transportklassifizierungswerkzeug benötigt wird. Diese Funktion schlägt für jede Komponente in einer Formulierung ordnungsgemäße Versandbezeichnung und UN-Nummern vor, bereitet Versandbeschreibungen vor, bewertet Nebengefahren und zeigt individuelle Klassifizierungen. Die Funktionalität umfasst Klassifizierung, Plakatieren, Versandpapiere und Unterstützung für Boden, Luft, Straße und Schiene.

Das Tool umfasst:

  • DOT (US)
  • TDG (Kanada)
  • ADR
  • IMDG
  • IATA
  • ICAO

Nachrichten und Ressourcen

Leitlinien für Nanomaterialien unter REACH-Prüfung

In einem Schritt, der Auswirkungen auf US-Hersteller und in Europa tätige Chemieunternehmen haben könnte...

Mehr lesen

Chemikalienmanagement: Nordische Länder schlagen weltweiten Rahmen für chemische Erzeugnisse für die Zeit nach 2020 vor

Eine Gruppe nordischer Länder hat einen Bericht veröffentlicht, in dem Vorschläge für...

Mehr lesen

Interested in learning more?

Call (800) 572-6501

or complete form:

Please include your country code and local number,
(ex. +22 607 123 4567)


*Required

Chemical Data Management and Regulatory Compliance Software

Right-sized Software Solutions for Chemical Regulatory Compliance.

Utilizing chemical data management and regulatory compliance software is now an integrated part of a successful business strategy, touching everything from procurement, R&D, EH&S, sales, marketing, to regulatory risk and compliance. Implementing the best-in-class tools for managing and leveraging a company’s chemical data — like WERCS Studio and WERCS eLite software — is crucial to achieve and maintain regulatory compliance and beyond.

UL Wercs offers the right-sized tools for chemical data management programs and regulatory compliance. From out-of-the box software solutions that are ready to be used today to customized software packages that have the flexibility to add modules as business needs grow, we have the options to meet your company’s needs:
Request a demo

 

 

 

VOC/Haps

WERCS Studio online reporting module enables manufacturers to streamline their hazard communication program by completely eliminating manual systems for VOC/HAPs reporting. The module automatically gathers VOC/HAPs data from SDS management software and cross-references it with order history—allowing your customers to enter the name of your product and get a complete VOC/HAPs emission analysis for annual reporting requirements. This valuable tool reduces the turnaround time for gathering critical data from several weeks to instant access and greatly decreases the strain on your internal resources. Learn More >

Substance Volume Tracking

Meet REACH and other global chemical compliance requirements based on quantity triggers and defined timelines.

There are a growing number of chemical regulations requiring companies to track volumes of certain chemicals as they are shipped to various parts of the world. Companies must now identify their products that contain specific chemicals relevant to local legislation, track the shipment volume of these products across all production sites, then register when necessary.

WERCS SVT is a module for WERCS Studio users designed to generate report requirements that track the quantity of manufactured, imported, and sold chemical substances in accordance to local regulations around the globe. Learn More >

Transaction Monitoring

Is every material movement transaction in your facility globally compliant? WERCS Studio Global Trade Transaction Monitoring [GTTM] can help users to be sure that the answer to that question is always yes.

GTTM is designed to manage, analyze, and take action on material transactions against a series of defined regulations. The end result is an answer, yes or no, to the question, “is this transaction globally regulatory compliant?”

Regulatory Impact Analysis

Changes in regulations can have significant downstream effect. It is a challenge to know what has changed in a recent regulation update, but to also identify which products are affected. Once identified, it is then critical to make certain that SDS documents are republished in the appropriate languages to accurately reflect regulatory updates. The web-based Regulatory Impact Analysis module for WERCS Studio allows users to isolate those specific products impacted by regulatory changes communicated through a subscription service.

SARA

WERCS Studio can assist in gathering and organizing data for Superfund Amendments and Reauthorization Act (SARA) reporting requirements.

Accurate inventory is one of the key elements to achieve the required reporting regulated by SARA. Other key elements include up-to-date chemical formulation information. WERCS Studio SARA module marries existing inventory management systems to chemical formulations within the software application.

TSCA Reform

The Toxic Substances Control Act (TSCA) regulates the introduction of new or already existing chemicals. UL Wercs is uniquely positioned to fully understand the changes to TSCA under the Frank R. Lautenberg Chemical Safety for the 21st Century Act (the LCSA), their significance, and their impact to industry on a global basis. UL marries the combination of a team of Regulatory Experts with diverse and extensive technical, regulatory, and industry backgrounds with powerful, configurable, highly automated software to offer consulting and compliance solutions.

SDS authoring

Our trusted authoring solutions ensure all data, time and energy is preserved for your next expansion.

Our authoring tools include:

  • SDS, TDS (Technical Data Sheet), Trem Card and hazard labels creation
  • More than 20,000 SDS compliant phrases compatible in more than 46 languages
  • More than 7,000 integrated global regulations
  • GHS, WHMIS and OSHA compliant
  • IUCLID 5 data integration
  • Transportation classification
  • Support of REACH required documents
  • Product Data Sheets

SDS Consulting

In addition to our software capabilities, our Regulatory Assurance program bridges the gap between your business needs and the growing challenges in materials compliance. Based on years of focused experience in environment, health and safety, we’re uniquely positioned to serve as an extension of your EH&S department. Learn more here

Self-service GHS compliance

Easy-to-manage SDS are the secret to ongoing compliance with complex global regulations—namely GHS. But for many small- to mid-sized manufacturers and distributors, it may not be practical to install highly specialized software or to establish in-house compliance experts. These companies require a quick, cost-effective solution. With our Do-It-Yourself SDS tool, authoring GHS SDS can begin and end today. Our online form is purpose-built to meet the needs of customers with small inventories, streamlining the compliance process through a single easy-to-use customer interface. Behind the scenes, our proprietary logic tree of questions encodes everything you’ll need to be OSHA-compliant throughout your supply chain, updating alongside evolving regulatory guidelines. Learn more here

SDS Management

Whether it is inbound SDS management, report creation and distribution, or workflow management, we offer the functionality to streamline the hazard communications management process.

Our management tools include:

  • Flexible search engine
  • User defined search fields
  • Intra/Internet capable
  • Multi-lingual user interface
  • View inbound, Raw Material and MRO
  • Finished outbound SDS, labels and other hazard communications documents

SDS Distribution

Through integration with ERPs and a deep understanding of the regulatory landscape, The WERCS SDS software enables organizations to seamlessly distribute key documents to ensure compliance.

Our distribution tools include:

  • Automated ERP sales and order-driven SDS distribution
  • Customer-preferred, logic-based distribution
  • Global trade “Stop Order” transaction monitoring
  • Automated customer declaration letter
  • Intra/Internet multi-lingual SDS search screens
  • CD distribution
  • PDF, XML, HTML and RTF capabilities

SDS Translation

Our software is used on almost every continent—and we go way beyond simple translation. Through our team of chemists, toxicologists and linguists, we ensure that you have the most accurate country-specific SDS. Our software includes more than 20,000 international phrases in more than 46 languages, so our multi-language graphical user interface puts the power in your hands. Plus, we know what it takes to exceed local requirements and advance safety.

Chemical Data Management

Our management tools go beyond just SDS management—from inbound vendor SDS management and report creation to distribution or workflow management.

Hazard Labeling

An integrated hazard label software system works with our SDS authoring engine to ensure that any updates to the SDS are reflected on all hazard labels.

Hazard labeling features include:

  • WYSIWYG/drag and drop capabilities
  • Full integration with SDS Product Database
  • Bar code capabilities
  • Free text capabilities
  • Full Web distribution
  • Product locked to label stock capable

Transportation Classification

Easily populate the transportation information required in section 14 of the SDS with our transportation classification tool. This feature suggests proper shipping names and UN numbers, prepares shipping descriptions, evaluates subsidiary risks and shows individual classifications for each component in a formulation. Functionality includes, classification, placarding, shipping papers and support for ground, air, road and rail.

The tool covers:

  • DOT (US)
  • TDG (Canada)
  • ADR
  • IMDG
  • IATA
  • ICAO

News and Resources